StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernBundespräsident Gauck zu Gast an der Ostsee

Abschiedstour in die Heimat

Bundespräsident Gauck zu Gast an der Ostsee

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Joachim Gauck, gebürtiger Rostocker, stattet zum Ende seiner Amtszeit seiner alten Heimat einen Besuch ab. Nun steht auch sein genaues Reiseprogramm fest.
Veröffentlicht:14.02.2017, 07:32
Artikel teilen:

Zum Abschluss seiner fünfjährigen Amtszeit macht Bundespräsident Joachim Gauck noch einmal die Bedeutung beider Teile seines Heimatlandes deutlich. Wie das Bundespräsidialamt bei der Bekanntgabe des offiziellen Reiseprogramms hervorhob, wird der 77-Jährige Anfang kommender Woche Mecklenburg und Vorpommern besuchen. So ist er am 20. Februar zunächst zu Gast in Wismar. Dort werde Gauck den historischen Kern der Hansestadt besichtigen und im Anschluss mit Vertretern der Stadt, Denkmalschützern und Jugendlichen über den Schutz des kulturellen Erbes diskutieren. Wismar und Stralsund waren 2002 zusammen in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen worden. Am Nachmittag wird Gauck einen der großen Holzverarbeiter im Wismarer Hafen besuchen und sich über die aktuelle Wirtschaftslage und die Fachkräfteausbildung dort informieren.

Am zweiten Tag seines Besuches im Nordosten trifft sich der Bundespräsident in Greifswald mit Vertretern von Migrantenorganisationen, Flüchtlingsbeauftragten und ehrenamtlichen Helfern, um sich über die Wirkung von Integrationsmaßnahmen zu informieren. Außerdem ist eine Visite im Friedrich-Loeffler-Institut für Tiergesundheit auf der Insel Riems geplant, das derzeit vor allem wegen der Vogelgrippe besonders im Lichte der Öffentlichkeit steht. Gaucks Aufenthalt in Vorpommern klingt mit einem Stadtrundgang in Stralsund, dem Besuch des Katharinenklosters, das den Hiddenseer Goldschmuck verwahrt, und einem Bürgerempfang im Rathaus aus.

Laut Bundespräsidialamt beschließt Gauck mit dem zweitägigen Besuch in Mecklenburg-Vorpommern die Reihe „Verantwortung vor Ort – Engagement in den Kommunen“, bei der er sich an verschiedenen Orten über die jeweiligen Herausforderungen in Kommunen und das Engagement von Bürgern und Kommunalpolitiker informiert. Die Reisen führten ihn ins Emsland, nach Oberfranken, in die Euroregion an der Neiße, nach Ostwestfalen-Lippe und nach Jena. Die Amtszeit des in Rostock geborenen Bundespräsidenten endet am 17. März. Bei der Wahl seines Nachfolgers Frank-Walter Steinmeier am vergangenen Sonntag in Berlin würdigten mehrere Redner Gaucks Verdienste.