StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernCDU will Sondersitzung zur Uni-Namensänderung

Uni Greifswald ohne Arndt

CDU will Sondersitzung zur Uni-Namensänderung

Greifswald / Lesedauer: 1 min

Nach Angaben der CDU ist die Mehrheit der Bürger in der Universitätsstadt gegen die Ablegung des Namens „Ernst Moritz Arndt”.
Veröffentlicht:23.01.2017, 10:27
Artikel teilen:

Der Widerstand gegen den Beschluss zur Ablegung des Namens „Ernst Moritz Arndt” durch die Universität Greifswald wächst. Die Greifswalder CDU-Fraktion hat eine Sondersitzung der Bürgerschaft beantragt. Unterstützung finden die Christdemokraten auch bei der Fraktion Kompetenz für Vorpommern (KfV) und weiteren Bürgerschaftsmitgliedern.

Die Bürgerschaft soll die Universität auffordern, ihre Entscheidung zu überdenken und sich erneut mit dem Thema befassen, teilte die CDU-Fraktion mit. Nach Angaben der CDU ist die Mehrheit der Greifswalder gegen die Ablegung des Namens. Die Entscheidung über den Namen hätte der Senat der Universität nicht ohne Rücksicht auf die Greifswalder Bürger treffen dürfen, so der Vorwurf der Christdemokraten.

Bislang ist der in der vergangenen Woche gefasste Beschluss zur Ablegung des umstrittenen Namens noch nicht in Kraft. Historiker kritisieren, er sei antisemitisch und nationalistisch gewesen. Die Nationalsozialisten sahen in ihm einen Vordenker.