StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDie beliebtesten Hochzeitsdaten 2017

Umfrage in den Standesämtern der Region

Die beliebtesten Hochzeitsdaten 2017

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Richtige "Schnapszahldaten" zum Heiraten stehen bis 2022 nicht mehr auf dem Kalender. Aber im Juli dieses Jahres gibt es drei Termine, die dem nahekommen.
Veröffentlicht:22.01.2017, 16:06
Artikel teilen:

Was gehört zu einer unvergesslichen Hochzeit? Neben den richtigen Partnern und dem richtigen Ort ist vielen Paaren das Datum wichtig: Es soll originell sein und gut merkbar. Wirkliche Schnapszahl-Tage gibt es seit dem 12.12.12 nicht mehr. Bis dahin hatte jedes Jahr in diesem Jahrhundert mindestens ein perfektes Datum dieser Art zu bieten. Da die meisten Liebespaare nicht bis zum 2. oder 22.2.22 auf das Ja-Wort warten wollen, sind in diesem Jahr der 1.7.17, der 7.7.17 und der 17.7.17 begehrt, wie eine Umfrage der in Mecklenburg-Vorpommern ergab.

Die Schweriner Standesbeamtin Christina Kreth bestätigt eine erhöhte Nachfrage nach diesen Daten. Sieben Eheschließungen seien bereits für den 1.7. angemeldet, elf am 7.7. und fünf am 17.7., einem Montag und eher schwachen Tag für Trauungen.

Im Leuchtturm am Kap Arkona auf Rügen sind alle angebotenen fünf Termine an den Tagen mit dem besonderen Datum ausgebucht. Viel mehr Freude hätten die Paare jedoch, im Mai zu heiraten. "Der Wonnemonat ist bereits komplett ausgebucht", sagte Jochim.  

In Neubrandenburg haben exakt genau so viele Paare wie in Schwerin ihre Heiratswünsche für den 1.7. und den 7.7. angemeldet. Für den 17.7. gebe es immerhin zwei Reservierungen.

In Waren liegen nach Angaben einer Stadt-Sprecherin für den 1.7.17 bereits sechs Anmeldungen vor, für den 7.7. seien es sieben und für den 17.7. drei.

Im Amt Löcknitz/Penkun an der Grenze zu Polen (Landkreis Vorpommern- Greifswald) haben sich schon drei Paare den 7.7. als Hochzeitstermin gesichert.