StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDie Kreuzfahrt-Saison kann beginnen

Vorbereitungen in Warnemünde

Die Kreuzfahrt-Saison kann beginnen

Rostock / Lesedauer: 1 min

Der Kreuzfahrttourismus ist für Rostock seit Jahren eine große Erfolgsgeschichte. Auch in diesem Jahr könnte wieder ein Rekord erzielt werden.
Veröffentlicht:23.04.2017, 12:30
Artikel teilen:

Am Donnerstag kommender Woche (27. April) beginnt in Rostock-Warnemünde die Kreuzfahrtsaison. Bis zum 12. Oktober werden 190 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen erwartet. 174 Mal legen die Schiffe in Warnemünde und 16 Mal im Überseehafen an, sagte Hafensprecher Christian Hardt.

Dank der Kooperation mit dem Flughafen Rostock-Laage und drei Kreuzfahrtreedereien war 2016 ein Rekord von 766 000 Passagieren erzielt worden, die an und von Bord gingen. Rund 70 000 von ihnen hätten die Möglichkeit genutzt und seien aus Spanien oder Italien mit dem Flugzeug nach Laage und dann mit Bussen zum Seehafen gebracht worden. Ein Vorteil dieser Art der Reisen sei es, dass sich die Touristen von ihrem Heimatflughafen an nicht mehr um ihr Gepäck kümmern müssten.

Fünf große Hafen-Partys geplant

Für dieses Jahr werden mehr als 800 000 Passagiere erwartet, sagte Hardt. Die Reederei AIDA Cruises werde mit der „AIDAdiva” und der „AIDAmar” erneut zwei Schiffe in ihren Ostseebasishafen Warnemünde schicken. Im Kreuzfahrtkalender 2017 stehen drei Vierfach- sowie 13 Dreifachanläufe.

Wie der Rostocker Tourismusdirektor Matthias Fromm sagte, werden in dieser Saison von Mai bis September wieder fünf der beliebten Port Partys ausgerichtet. Am 17. Mai, 30. Juni, 26. Juli, 23. August und 16. September sind jeweils zwei der Ozeanriesen in Warnemünde angekündigt. Bei den Partys gibt es ein Schlepperballett, Auftritte von Shantychören, eine Live-Band und ein Feuerwerk zur Verabschiedung des letzten Schiffes.