StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernDurch Reichsbürger erschossener Polizist stammt aus MV

Nach SEK-Einsatz

Durch Reichsbürger erschossener Polizist stammt aus MV

Georgensgmünd/Mittelfranken / Lesedauer: 1 min

Der Polizist, der am Donnerstag in Bayern an seinen Schussverletzungen verstarb, ist in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen.
Veröffentlicht:21.10.2016, 11:55

Artikel teilen:

Der in Bayern von einem selbsternannten „Reichsbürger” erschossene Polizist ist in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen. Der Mann ist in einem Dorf bei Grabow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) aufgewachsen, wie der NDR berichtet. Der Sender bezieht sich dabei auf die Verwaltung der Stadt. Nach seinem Abitur ging er demnach nach Bayern, um dort in den Polizeidienst einzutreten. Der 32-jährige war in dem Ort aktives und nach seinem Umzug förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Wie es weiter heißt, kündigte der Bürgermeister von Grabow bereits an, dass die Stadt den Polizisten mit einer Traueranzeige würdigen will.

Am Freitag hatte es zunächst unterschiedliche Angaben darüber gegeben, wo der Polizist genau aufgewachsen ist. Ein Sprecher des Schweriner Innenministeriums verneinte zunächst die Information, dass der Mann aus MV stammt. Er bezog sich dabei auf das Innenministerium in Bayern. Grund für die Verwirrung ist wohl, dass der eigentliche Geburtsort des erschossenen Polizisten in Brandenburg an der Grenze zu MV liegt.

Unabhängig von der genauen Herkunft ihres Kollegen hatte die Polizei aus MV hatte bereits am Donnerstag Anteilnahme gezeigt - ihre Streifenwagen fuhren mit Trauerflor.