StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernEin Vierteljahrhundert Biopark

Anbauverband feiert Geburtstag

Ein Vierteljahrhundert Biopark

Dalwitz / Lesedauer: 2 min

16 Landwirte haben vor 25 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern den Öko-Anbauverband Biopark gegründet. Heute gehören ihm knapp 600 Betriebe an. Hauptprodukte sind Fleisch sowie Getreide und Saatgut.
Veröffentlicht:29.07.2016, 08:58

Artikel teilen:

Der Öko-Anbauverband Biopark feiert am Freitag auf Gut Dalwitz im Landkreis Rostock sein 25-jähriges Bestehen. Dessen Hausherr Heinrich Graf von Bassewitz gehört zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes, der seinen Sitz in Güstrow hat. 16 Betriebe waren an der Gründung beteiligt. Heute wirtschaften knapp 600 Mitgliedsunternehmen in fast allen Bundesländern nach Biopark-Richtlinien, wie Geschäftsführerin Delia Micklich sagte.

Die meisten gebe es in Mecklenburg-Vorpommern. Schwerpunkt sind Grünlandbetriebe mit Mutterkuhhaltung, aber auch Ackerbaubetriebe. Vermarktet würden vor allem Rind- und Kalbfleisch, Lämmer und Schweine, Nahrungs- und Futtergetreide sowie Saatgut.

Zur Festveranstaltung werden unter anderen Agrarminister Till Backhaus (SPD) und als Festredner der Agrar- und Marketingexperte Ulrich Hamm von der Universität Kassel erwartet. Der Verband habe Höhen und Tiefen erlebt, sagte Bassewitz als Aufsichtsratsvorsitzender des Tochterunternehmens Biopark Markt GmbH. Einen besonders tiefen Einschnitt habe die BSE-Krise mit sich gebracht. In deren Folge hätten viele Mitgliedsbetriebe ihre Produktion stark einschränken oder aufgeben müssen.

In jüngerer Vergangenheit sorgten eine Eier-Erzeugergemeinschaft und zwei Bio-Schweinehalter für Negativschlagzeilen. Während Kontrolleure bei mehreren Hühnerhaltern zu viele Tiere auf zu wenig Auslauffläche feststellten, wurde den beiden Schweinehaltern vorgeworfen, konventionell gehaltene Tiere als Bio-Ware vermarktet zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.