StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernEinzelhandel zufrieden mit bisherigem Weihnachtsgeschäft

Umsatzplus erwartet

Einzelhandel zufrieden mit bisherigem Weihnachtsgeschäft

Rostock / Lesedauer: 1 min

Rund jeder dritte Euro im Einzelhandel wird im Weihnachtsgeschäft verdient. Deshalb schaut der Handel stets mit bangem Blick auf diese Tage.
Veröffentlicht:10.12.2016, 11:16
Artikel teilen:

Das Weihnachtsgeschäft läuft nach Meinung des Einzelhandelsverbands Nord nach anfänglichem Stottern sehr gut. Nach dem ersten Advent im November, bei dem sich die Menschen noch einstimmen mussten, wurde es zum zweiten Adventswochenende kälter. «Da war auch dann bei allen angekommen, dass es Weihnachten wird. Die ersten Türchen am Kalender waren geöffnet», sagte Verbandsgeschäftsführerin Monika Dürrer. «Die Innenstädte sind inzwischen geschmückt und die Wunschzettel geschrieben.» Dürrer ging davon aus, dass bei weiter positivem Verlauf das gewünschte Plus von rund 3,5 Prozent gegenüber dem Weihnachtsgeschäft im Vorjahr erreicht werden kann. Ziel sei in diesem November und Dezember ein Umsatz von rund 1,46 Milliarden Euro.