StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernErmordete der Sexualtäter Anna-Lena?

Erstochene Joggerin

Ermordete der Sexualtäter Anna-Lena?

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Vier Tage nach dem gewaltsamen Tod der 29-Jährigen aus Lübeck hat die Polizei am Donnerstag einen Tatverdächtigen verhaftet.
Veröffentlicht:12.07.2013, 10:01
Artikel teilen:

Ermittlungserfolg im Fall der getöteten Joggerin Anna-Lena U. aus Lübeck:  Ein 45-Jähriger ist von einem Spezialkommando der Polizei in der Nacht zu Donnerstag in seiner Lübecker Wohnung festgenommen worden.  Norman L.  soll die 29-jährige Frau am Sonntag auf einem Waldweg zwischen Lübeck und Herrnburg (Nordwestmecklenburg) erstochen haben.  Der  Tatverdächtige schweigt bislang zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen. Das sagte der Leiter der Schweriner Staatsanwaltschaft, Klaus Müller, in Schwerin.

Mann bereits wegen Sexualdelikt vorbestraft

Die Ermittler seien dem Mann mittels eines DNA-Vergleichs auf die Spur gekommen. Von Norman L. habe es DNA-Material in der Datenbank der Polizei gegeben.  Der Verdächtige, geschieden und arbeitslos, sei 1989 nach einer versuchten Vergewaltigung zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden, die er auch komplett abgesessen habe.

Die 29-Jährige war am Sonntagvormittag in dem Waldgebiet an der ehemaligen innerdeutschen Grenze erstochen worden. Passanten fanden die Tote am alten Kolonnenweg. Die Frau, die nach Medienberichten in Italien lebte und ihre Eltern in Lübeck besucht hatte, hinterlässt ein zweijähriges Kind.