StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernErneut mehr Bio-Fläche im Land

Zehn-Prozent-Marke überschritten

Erneut mehr Bio-Fläche im Land

Schwerin/Watzkendorf / Lesedauer: 1 min

Nach aktuellem Stand gibt es damit in Mecklenburg-Vorpommern mehr Bio-Nutzfläche als im Bundesdurchschnitt. Zu den Betrieben gehört auch eine preisgekrönte Gärtnerei aus der Seenplatte.
Veröffentlicht:23.06.2017, 17:21
Artikel teilen:

Der ökologische Landbau hat in Mecklenburg-Vorpommern die magische Zehn-Prozent-Marke überschritten. 885 Agrarbetriebe wirtschaften auf 135 700 Hektar nach Öko-Richtlinien, wie Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Freitag mitteilte.

Das seien genau 10,1 Prozent der Nutzfläche und deutlich mehr als im Bundesschnitt mit 7 Prozent. Zu den erfolgreichsten Betrieben der Branche gehört die Bio-Gärtnerei Watzkendorf (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte), die am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen feiert.

Bis zu 30 Angestellte gärtnern je nach Saison auf rund 20 Hektar Freiland sowie in Gewächshäusern, Folientunneln und Folienhäusern. Die Wärme für das energieautarke Gewächshaus liefert eine Biogasanlage, der Strom kommt aus der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und das Wasser aus einem Regenwasserauffangbecken.

Im Januar war die Gärtnerei Watzkendorf als erstes Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau ausgezeichnet worden.