StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFachkräftemangel bremst Wachstum

IHK Rostock schlägt Alarm

Fachkräftemangel bremst Wachstum

Rostock / Lesedauer: 1 min

Seit Jahren warnen die Unternehmen und die Kammern vor dem zunehmenden Fachkräftemangel. Für die Hälfte der Betriebe bedeutet der Nachwuchsmangel inzwischen eine echte Bedrohung.
Veröffentlicht:23.10.2016, 14:32
Artikel teilen:

Der Fachkräftemangel in Mecklenburg-Vorpommern nimmt nach Einschätzung der IHK Rostock bedrohliche Ausmaße an. „Er hat ein Niveau erreicht, bei dem er für Unternehmen im Bezirk der IHK zu Rostock ein echtes Wachstumshindernis ist“, sagte IHK-Präsident Claus Ruhe Madsen. Hintergrund dieser Einschätzung sind Zahlen der aktuellen Herbst-Konjunkturumfrage. Danach sieht die Hälfte der befragten Unternehmen den Nachwuchsmangel als Hemmnis für die eigene Geschäftstätigkeit an. „Es wird ein Spitzenwert erreicht, der auch deutlich über den gesamtdeutschen Durchschnittswerten von 43 Prozent liegt“, sagte Madsen.

Aktuell stellten sich die Beschäftigungsabsichten der Unternehmen über alle Branchen als ausgeglichen dar. Jeweils 16 Prozent der befragten Betriebe wollen ihre Beschäftigtenzahl erhöhen beziehungsweise reduzieren. Zwei Drittel der Firmen plane, die Mitarbeiterzahl unverändert zu lassen.

Land bleibt hinter Konkurrenten zurück

Trüber sieht es dagegen im Verarbeitenden Gewerbe aus, wo ein Viertel der befragten Betriebe Personal abbauen will. Lediglich sieben Prozent planten mit einer Beschäftigungsausweitung. „Die branchenübergreifend guten Zahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass im Bereich der Industrie aktuell dringender Handlungsbedarf besteht“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jens Rademacher. Das Land bleibe bei der Industriedichte und der Exportstärke noch deutlich hinter den anderen Bundesländern zurück.