StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernFischkutter sinkt vor Kühlungsborn

Seenotretter im Einsatz

Fischkutter sinkt vor Kühlungsborn

Kühlungsborn / Lesedauer: 1 min

Plötzlich brach Wasser ein und lies ein Boot vor Kühlungsborn sinken. Noch ist unklar, was zu dem Unglück führte.
Veröffentlicht:27.07.2017, 14:28
Artikel teilen:

Im Hafen von Kühlungsborn ist am Donnerstagmorgen ein Fischkutter gekentert und gesunken. Zuvor hätten die drei Fischer beim Ausfahren einen Wassereinbruch bemerkt und waren umgekehrt, teilte die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) am Donnerstag mit.

Bis zum Liegeplatz schaffte es der rund zehn Meter lange Kutter „Maischolle” aber nicht mehr. Die drei Fischer konnten sich unverletzt selbst retten. Als die Seenotretter eintrafen, war es bereits zu spät. „Teile des Bugs, des Mastes und des Radars waren noch zu sehen. Diesel trat aus”, heißt es in einer Mitteilung.

Ein Seenotrettungsboot schleppte den Havaristen in eine Ecke des Hafenbeckens, in der eine Ölsperre um das Wrack ausgelegt wurde, hieß es weiter. Die Ursache für den Wassereinbruch sei noch unklar, erklärte die Wasserschutzpolizei, die nun die Ermittlungen aufnimmt.