Der Winter ist da:

Schnee in MV - das sind die Fotos unserer Leser

Fünf Zentimeter Neuschnee innerhalb von wenigen Stunden - jetzt ist der Winter auch in MV richtig angekommen. Wie es bei uns in der Region am Montagmorgen aussah, haben Leser im Foto festgehalten - hier sind die ersten Schnee-Bilder!

Winter-Romantik in Neubrandenburg am Augustabad.
Leser Winter-Romantik in Neubrandenburg am Augustabad. Danke an Su Si, die uns über Facebook dieses Foto schickte.

Eine Schneefront hat am frühen Montagmorgen den Nordosten Deutschlands erreicht. Innerhalb weniger Stunden sind an einigen Orten in Mecklenburg-Vorpommern bis zu fünf Zentimeter Neuschnee gefallen. Laut Deutschem Wetterdienst ist am Montag den ganzen Tag über mit Glätte zu rechnen, auch durch Überfrieren und vereinzelt durch Regen mit Glatteis. Es bleibe tagsüber, mit Ausnahme der Küstenregion und der westlichsten Landesteile, häufig bei leichtem Dauerfrost. In der Nacht zum Dienstag komme von Westen erneut Schneefall mit Glätte auf. Im Nachtverlauf und am Dienstagvormittag könne insbesondere in Mecklenburg auch Regen mit Glatteis auftreten.

Unfälle auf glatten Straßen

Bei Glätteunfällen wurden am Montag zwei Menschen verletzt, wie die Polizei mitteilte. In Neubrandenburg kam der Fahrer eines Lastkraftwagens mit Anhänger von der Straße ab, das Gespann rutschte in den Graben und kam dort zum Stehen. Der 37-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und zur Untersuchung ins Klinikum der Stadt gebracht. Das verunglückte Fahrzeuggespann war mit Wäsche beladen. Der entstandene Schaden wurde zunächst auf etwa 30 000 Euro beziffert. Eine Vollsperrung der Unfallstelle wurde zwischenzeitlich wieder aufgehoben.

Auf der Bundesstraße 321 zwischen Crivitz und Schwerin geriet der Wagen einer 48-jährigen Frau plötzlich außer Kontrolle. Das Auto prallte gegen zwei Schutzplanken und wurde beschädigt. Die Fahrerin musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Auf der gleichen Strecke kam kurz zuvor ein Pkw von der Straße ab und fuhr in eine Böschung. Der Fahrer blieb unverletzt, wie es hieß.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung