StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGeflügelpest bei Boizenburg - 106.000 Legehennen betroffen

Verdacht bestätigt

Geflügelpest bei Boizenburg - 106.000 Legehennen betroffen

Schwanheide / Lesedauer: 1 min

Es ist der bislang größte Geflügelpest-Fall in Mecklenburg-Vorpommern. In einem Legehennenbetrieb in Schwanheide bei Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurde der Virus H5 nachgewiesen.
Veröffentlicht:31.01.2017, 08:38
Artikel teilen:

Der Geflügelpest-Verdacht in einem Legehennenbetrieb in Schwanheide bei Boizenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat sich bestätigt. Das hat das Landwirtschaftsministerium am Dienstagmorgen mitgeteilt. Heute solle laut einer Ministeriumssprecherin damit begonnen werden, die Hennen zu töten. Die Tötung werde wohl bis Donnerstag dauern. In dem Betrieb werden 106.000 Hennen gehalten. Die Tests des Landesamtes für Lebensmittelsicherheit, Landwirtschaft und Fischerei (LALLF) hatten ergeben, dass es sich bei dem Virus um H5 handelt. Heute Nachmittag werden die Ergebnisse zum Subtyp aus dem Friedrich-Loeffler-Institut aus Riems erwartet.

Der Verdacht hatte sich am am Montag ergeben, als ein Tierarzt in Proben aus dem Legehennenbetrieb Hinweise auf das Erregervirus gefunden hatte. Der Betrieb wurde daraufhin von den Behörden gesperrt. Der Betreiber habe am Sonntag erhöhte Tierverluste festgestellt. Wie das Virus in die geschlossene Anlage an der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein gelangen konnte, ist unklar. Im Umfeld des Betriebes seien bisher keine an der Vogelgrippe verendeten Wildvögel gefunden worden, sagte die Ministeriumssprecherin.

Erst Ende vergangener Woche mussten rund 40.000 Tiere in einem Betrieb bei Tribsees (Kreis Vorpommern-Rügen) getötet werden, nachdem dort das hochansteckende H5N8-Virus festgestellt worden war.

Seit November 2016 war der Geflügelpest-Erreger H5N8 im Landkreis Ludwigslust-Parchim bei mehreren tot aufgefundenen Wildvögeln sowie in einem kleinen Hausgeflügel-Bestand mit etwa 90 Tieren festgestellt worden. Insgesamt werden im Kreis mehr als drei Millionen Stück Geflügel gehalten, darunter Hühner, Puten, Gänse und Enten.