StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGeht der Sommer jetzt ganz den Bach runter?

Böse Aussichten

Geht der Sommer jetzt ganz den Bach runter?

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Das Wetter fährt weiter Achterbahn. Ekel-Tief „Alfred” soll am Dienstag und Mittwoch wieder heftige Regengüsse bringen. Der Deutsche Wetterdienst befürchtet erneut örtliche Überflutungen.
Veröffentlicht:24.07.2017, 18:57
Artikel teilen:

Dieser Sommer macht selbst Meteorologen ratlos. Gerade hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) einer seiner vielen diesjährigen Warnungen vor heftigen Regengüssen herausgeben. Für Dienstag und Mittwoch wird für den Osten Mecklenburg-Vorpommerns und die Uckermark mit etwa 50 Litern pro Quadratmetern erneut eine Monatsladung Niederschlag angekündigt. Ob es wirklich so kommt? „Gleich zwei Tiefdruckgebiete beeinflussen gerade gegenseitig über Deutschland”, berichtet DWD-Meteorologe Christian Herold. Ihre Zugbahn sei deswegen sehr unsicher und damit auch, wo an den kommenden Tage die intensivsten Niederschläge auftreten.


Fast die Regenmenge eines Jahres

Der Sommer fällt weiter ins Wasser – zumindest im Norden Deutschland. An den Messstationen Berlin-Dahlem und Hamburg-Fuhlsbüttel nähern sich die Regenmengen schon jetzt dem Jahressoll. „Mit Sommerwetter hat das alles nichts mehr zu tun”, meint Nordkurier-Meteorologe Dominik Jung.

Lichtblick im zweiten Teil der Woche

Einen Lichtblick für den zweiten Teil der Woche kann Meteorologe Jung liefern. Ab Donnerstag werde es in Seenplatte, Vorpommern und Uckermark zunehmend schöner, am Wochenende seien sogar bis zu 27 Grad drin. Eine Schönwettergarantie für den August mag er allerdings nicht abgeben: „Es geht wahrscheinlich so weiter wie bisher.”