StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernGymnasial-Lehrer für Abitur nach 13 Jahren

Mehr Zeit zum Lernen

Gymnasial-Lehrer für Abitur nach 13 Jahren

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Das Gymnasium nach zwölf Jahren abzuschließen ist für viele Pädagogen keine gute Idee. Schüler müssten in weniger Zeit so viel Stoff lernen, wie früher.
Veröffentlicht:23.03.2017, 07:40
Artikel teilen:

Jüngste Bestrebungen in Bayern für eine Rückkehr zum Abitur nach 13 Schuljahren haben auch Befürworter im Nordosten auf den Plan gerufen. Der Philologenverband Mecklenburg-Vorpommern – die Gewerkschaft der Gymnasiallehrer – will seine Forderung nach Verlängerung der Schulzeit um ein Jahr bei einem Treffen mit Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) in der kommenden Woche auf den Tisch legen.

„Beim Abitur nach zwölf Schuljahren ist ein Jahr weniger Zeit, aber es ist nicht weniger Stoff”, sagte Verbandschef Jörg Seifert der Deutschen Presse-Agentur. Die Folge sei ein stark erhöhter Zeitdruck für die Schüler mit bis zu 36 Unterrichtsstunden in der Woche. Soziale Aktivitäten außerhalb der Schule hätten abgenommen.