StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHäftling aus forensischer Klinik nach kurzer Flucht gefasst

Während begleitetem Ausgang

Häftling aus forensischer Klinik nach kurzer Flucht gefasst

Rostock / Lesedauer: 1 min

Ein 25-Jähriger, der seit drei Jahren in Haft ist, entwischte seinen Pflegern. In Güstrow wurde er geschnappt.
Veröffentlicht:25.05.2016, 09:00
Artikel teilen:

Die Rostocker Polizei hat einen geflohenen Straftäter nach kurzer Flucht wieder gefasst. Der 25-Jährige war am Dienstagnachmittag nach einem begleiteten Ausgang den Pflegern kurz vor der forensischen Klinik in Rostock weggelaufen, wie ein Sprecher des Schweriner Justizministeriums am Mittwoch sagte. Ermittler fanden ihn am Mittwochmorgen in Güstrow und nahmen ihn fest. Eine Gefährdung von Anwohnern habe nicht bestanden, sagte ein Polizeisprecher.

Nach Angaben des Ministeriums saß der Mann seit 2013 wegen versuchten Totschlags und räuberischer Erpressung in Haft. Er war zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Nach zwei Jahren Haft war er dabei, in der psychiatrischen Gefängnis-Klinik eine Therapie zu absolvieren. Im Zuge dessen habe es auch Lockerungsmaßnahmen wie begleitete Ausgänge gegeben, dabei habe es bisher keine Probleme gegeben, hieß es aus dem Ministerium. Details zur Festnahme waren zunächst nicht bekannt.