StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHaustürgeschäfte, windige Videos und Prost!

Kolumne Wahlgeflüster

Haustürgeschäfte, windige Videos und Prost!

Neuland / Lesedauer: 2 min

So kurz vor der Bundestagswahl 2017 geben die Parteien nochmal alles, als da wären: fleißige Konservative, durstige Linke und kesse Straßenbauer.
Veröffentlicht:22.09.2017, 23:38

Von:
Artikel teilen:

Respekt geht raus an die CDU, die im Wahlkampf nicht nur fleißig an Haustüren geklopft und Menschen in Jogger und Pantoffeln daran erinnert haben, doch bitte den Christdemokraten ihre Stimme zu geben. Nein, die Türklopfer haben das ganze auch noch gezählt und jede Woche ausgewertet, wie das in einer Leistungsgesellschaft eben so üblich ist. Stets im bundesweiten Türen-Ranking ganz vorne mit dabei: Das Team Dietrich Monstadt vom Wahlkreis mit dem Namens-Ungetüm Schwerin-Ludwigslust-Parchim-Nordwestmecklenburg I:

# # #

Dagegen begeistert Linken-Front-Tolle Dietmar Bartsch statt mit Masse eher mit Klasse. Ein fesches Lächeln im Gesicht performt er bei einem Interview vor einem Berliner Späti gekonnt seine offenbar unzählige Male geübten Bierflaschenaufmach-Skills, dass den Social-Media-Beauftragten der Linken gar nichts weiter übrig blieb, als diese Kurzpassage flugs zu posten und mit einem breiten Smiley zu versehen:

# # #

Daumen hoch außerdem für die Video-Götter von der SPD, die kurz vor der Wahl noch mal einen Jahrhundert-Clip rausgehauen haben mit jeder Menge Manu, Menschen, Emotionen. Gemein nur, dass ihnen niemand verraten hat, wie man diese doofen Windgeräusche vermeiden kann, die ausgerechnet den Höhepunkt des Meisterstücks, die direkte Schwesigsche Ansprache am Ende, akustisch total versauen:

# # #

Dann noch schnell ein paar Fun-Facts für den Small Talk vor dem Wahllokal: Darf man sich eigentlich seinen eigenen Füller zum Kreuzchenmachen mitbringen? Wo wählen überhaupt Obdachlose? Und zählen Briefwahlstimmen, wenn der Wähler vorher stirbt?

# # #

Und schließlich freuen wir uns noch über die pfiffigen Bauarbeiter, die nur einen Steinwurf von der Redaktion entfernt mit ihren ganz eigenen Mitteln verraten, welcher Partei sie offenbar am Sonntag am meisten die Daumen drücken: