StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernHohe Erwartungen der Tourismusbranche für Osterfeiertage

Verbandsinterne Umfrage

Hohe Erwartungen der Tourismusbranche für Osterfeiertage

Rostock / Lesedauer: 2 min

Nach dem Rekordjahr 2016 ist die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern zuversichtlich für die neue Saison: Für Ostern liegen exzellente Buchungszahlen vor. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.
Veröffentlicht:08.04.2017, 10:25
Artikel teilen:

Die Tourismusbranche blickt mit hohen Erwartungen auf das kommende Osterfest und damit auf den ersten Saisonhöhepunkt. Wie der Sprecher des Landestourismusverbands, Tobias Woitendorf, sagte, gehen die Hoteliers von einer durchschnittlichen Auslastung von 75 Prozent aus, ein Drittel sogar von 90 Prozent.

Dies habe sich in einer verbandsinternen Umfrage ergeben. Es schlage sich positiv nieder, das Ostern zwei Wochen später liege als im vergangenen Jahr. Deshalb lägen die Erwartungen auch um fünf Prozentpunkte höher als vor Ostern 2016. Insgesamt endete das vergangene Jahr mit einer Rekordübernachtungszahl von 30,3 Millionen.

In den Jugendherbergen gab es umfangreiche Renovierungen

Für die vier Hotels der Private-Palace-Hotelgruppe in Binz auf Rügen gibt es die früheren Vor- und Nachsaisons überhaupt nicht mehr, es sei ständig Betrieb, sagte Sprecher Karsten Lehmann. Trotzdem sei Ostern der erste große Höhepunkt des Jahres. "Wir gehen davon aus, dass wir die 100 Prozent Auslastung in diesem Jahr wieder erreichen werden."

Gut vorbereitet gehen die Jugendherbergen in die Feiertage. In den Wintermonaten sei umfangreich renoviert und verschönert worden. "Wir sind weit gekommen und pünktlich zum Saisonstart wurden die letzten Wände gestrichen und Böden gewienert", sagte Landesverbandschef Kai-Michael Stybel.

Auf den Campingplätzen ist eine Vorbestellung nicht notwendig

Die umsatzschwächere Jahreszeit sei genutzt worden, die Häuser wieder hübsch zu machen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands MV, Matthias Dettmann. "Überall ist renoviert, saniert und neu gestaltet worden, um der Saison einen neuen Schick zu geben und damit wieder up-to-date zu sein." Das gelte für die Infrastruktur, die Ausstattung der Zimmer oder auch die Wellness-Bereiche.

Auf den rund 200 Campingplätzen wird es voraussichtlich etwas ruhiger zugehen. "Vorbestellungen sind nicht unbedingt notwendig", sagte der Sprecher des Landescampingverbands, Gerd Scharmberg. Trotzdem werde Betrieb auf den Plätzen sein.