StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernJagd auf Wildschweine war ergiebig

Treibjagden beendet

Jagd auf Wildschweine war ergiebig

Mecklenburg-Vorpommern / Lesedauer: 1 min

Um die Zahl der Wildschweine einzudämmen, durfte dieses Frühjahr länger gejagt werden. Mit Erfolg.
Veröffentlicht:31.01.2016, 19:00
Artikel teilen:

Die Jagd auf Wildschweine ist nach Einschätzung von Jägern in der aktuellen Saison ergiebig gewesen. Die Verlängerung der Zeit für Drückjagden um drei Wochen bis Ende Januar habe sich ausgezahlt, sagte Wildmeister Henning Voigt vom Landesjagdverband. Der Verband hatte mehr Zeit gefordert, weil die Streckenpläne bei Schwarzwild für die Jäger sonst nicht zu schaffen gewesen wären. Konkrete Zahlen zum erlegten Wild liegen aber noch nicht vor.  

Mit dem Januar endet nun die Zeit der Gesellschaftsjagden im laufenden Jagdjahr - mit Ausnahme von Regionen mit überdurchschnittlichen Schwarzwildbeständen wie dem Peenetal sowie in den Vogelbrutgebieten an der Küste. Dort gilt die Ausnahmeregelung für die kommenden drei Jahre bis Ende März 2019. Normalerweise ist mit den Treibjagden bereits am 11. Januar oder früher Schluss, um das Wild bei Notzeiten im Winter zu schonen.