StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernJeder fünfte in MV lebt alleine

Single-Haushalte

Jeder fünfte in MV lebt alleine

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Unter allen Wohnformen sind Ein-Personen-Haushalte am weitesten verbreitet. Besonders hoch ist der Anteil bei alten Menschen.
Veröffentlicht:24.07.2017, 14:16
Artikel teilen:

Das Alleinleben ist auch 2016 die häufigste Wohnform in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Jeder fünfte Einwohner des Landes führte einen Single-Haushalt, wie das Statistische Amt des Landes am Montag in Schwerin mitteilte. Damit waren Ein-Personen-Haushalte mit 40,5 Prozent am weitesten verbreitet. Allerdings ist ihre Zahl im Vergleich zu 2015 leicht um 0,3 Prozent gesunken, nachdem sie in den Jahren davor gestiegen war.

Zwei-Personen-Haushalte folgten mit 38,4 Prozent auf Platz zwei. In 12,2 Prozent aller Haushalte lebten voriges Jahr drei Menschen, in 8,9 Prozent waren es vier und mehr. In etwa jedem vierten Haushalt lebten Kinder.

Das Alleinleben betrifft nach Angaben der Statistiker alle Altersgruppen. So bewohnte im vergangenen Jahr fast ein Drittel (31 Prozent) der 20- bis 29-Jährigen allein eine Wohnung. Bei den 70- bis 79-Jährigen waren es 27 Prozent, bei den über 80-Jährigen 46 Prozent.