StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernKein Verkehr auf Flughafen Rostock-Laage

Bauarbeiten

Kein Verkehr auf Flughafen Rostock-Laage

Rostock / Lesedauer: 1 min

Der Flughafen Rostock-Laage hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, die Passagierzahlen sind stetig gestiegen. Nun muss eine dreiwöchige Pause eingelegt werden.
Veröffentlicht:24.04.2017, 07:19
Artikel teilen:

Auf dem Flughafen Rostock-Laage ruht von Montag an für die kommenden drei Wochen der Flugverkehr. Grund seien Arbeiten an vier Teilstücken der Landebahn, sagte Christian Hoffmann vom Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL) Mecklenburg-Vorpommern. Zusätzlich würden sogenannte Fangseilbalken für Flugzeuge, sowie zwei Feuerwehrzufahrten erneuert. Hoffmann ging von Kosten in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro aus. Diese Kosten ordneten sich ein in ein über mehrere Jahre angelegtes Gesamtbauprojekt im Umfang von 16 Millionen Euro. Die aktuellen Arbeiten sollen am 12. Mai abgeschlossen sein.

Der Flughafen wird sowohl für zivile als auch militärische Zwecke genutzt. Diese doppelte Nutzungsform ist früheren Angaben zufolge in Deutschland einmalig. Der Zeitplan der Arbeiten sei eng mit der zivilen Flughafengesellschaft Rostock-Laage abgestimmt worden, sagte Hoffmann. Eine Flughafensprecherin sagte, dass während der Bauarbeiten etwa 70 Flüge im Urlauber- und Linienverkehr ausfallen.

Wie ein Sprecher des in Laage beheimateten Luftwaffengeschwaders 73 „Steinhoff” erklärte, seien schon vor gut zwei Wochen 16 Eurofighter zum Hubschraubergeschwader Holzdorf in Sachsen-Anhalt verlegt worden. Sieben Flugzeuge würden in Laage während der Flugpause instandgesetzt.