StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernLebenserwartung von Männern in MV deutlich gestiegen

Positiver Trend

Lebenserwartung von Männern in MV deutlich gestiegen

Wiesbaden / Lesedauer: 1 min

Es sind Prognosen, die Männern in Mecklenburg-Vorpommern Zuversicht geben. Innerhalb einer Generation ist ihre Lebenserwartung um fast 8 Jahre gestiegen.
Veröffentlicht:20.10.2016, 14:11
Artikel teilen:

Die Lebenserwartung von Männern ist in Mecklenburg-Vorpommern in den zurückliegenden 20 Jahren um 7,7 auf durchschnittlich 76,5 Jahre gestiegen. Das ist bundesweit zwar die deutlichste Zunahme, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervorgeht. Doch nimmt der Nordosten im Ländervergleich damit nur den vorletzten Platz knapp vor Sachsen-Anhalt (76,2) ein.

Ein im Berechnungszeitraum 2013/2015 neugeborener Junge hatte in Deutschland statistisch gesehen 78,2 Jahre vor sich, ein Mädchen 83,1 Jahre. Damit erhöhte sich die Lebenserwartung bei Männern im Vergleich zu 1993/1995 um 5,2, bei Frauen um 3,7 Jahre. Die Lebenserwartung der Mädchen in Mecklenburg-Vorpommmern erreichte bei einem Plus von 5,5 mit 82,9 Jahren fast den Bundesdurchschnitt.

Abstand der Bundesländer hat sich fast halbiert

Bei ihren Berechnungen stellten die Statistiker fest, dass sich der Abstand zwischen den Bundesländern mit der höchsten und der niedrigsten Lebenserwartung innerhalb von 20 Jahren fast halbiert hat. Betrug etwa der Unterschied bei neugeborenen Jungs 1993/1995 zwischen Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern noch 5,7 Jahre, so waren es 2013/2015 noch 3 Jahre.

Die jüngsten Modellrechnungen basieren auf den Sterbezahlen der Jahre 2013/2015.