StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernLkw-Diebstahlserie in MV geht weiter

Teurer Klau in Gägelow

Lkw-Diebstahlserie in MV geht weiter

Wismar / Lesedauer: 1 min

Seit Anfang Dezember werden im Nordosten verstärkt komplette Lastwagen gestohlen. Diesmal verschwand an der A20 bei Wismar ein mit Buntmetall beladener Sattelzug – obwohl er extra gesichert war.
Veröffentlicht:19.12.2016, 08:45
Artikel teilen:

Die Serie von Lastwagen-Diebstählen in Mecklenburg-Vorpommern reißt nicht ab. Wie ein Polizeisprecher am Montag in Rostock mitteilte, haben Unbekannte am Wochenende zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit eine Spedition oder eine spezielle Baufirma als Ziel gewählt.

Dabei wurde in der Nacht zu Sonntag ein bei einer Spedition in Gägelow bei Wismar noch extra gesicherter Sattelzug gestohlen. Das Fahrzeug sei spurlos verschwunden. Der Diebstahl war erst am Sonntagnachmittag bemerkt worden, als die Fahrer losfahren wollten.

In zwei Wochen fünf LkW gestohlen

Der Schaden wurde in diesem jüngsten Fall auf 315.000 Euro geschätzt. Die Ermittler vermuten, dass die wertvolle Buntmetall-Ladung des Fahrzeugs den Dieben bekannt war. Gägelow liegt an der Autobahn 20, die von professionellen Banden immer wieder als Route nach Osteuropa genutzt wird, wie vorherige Fälle zeigten.

Seit Anfang Dezember sind in Westmecklenburg bereits fünf Lastwagen auf ähnliche Weise gestohlen worden. Zwei weitere Speziallastwagen sollten in Neustadt-Glewe und bei Zarrentin auch noch gestohlen werden, wurden aber beschädigt zurückgelassen.

Von den Fahrzeugen fehlt jede Spur

Der Gesamtschaden der Serie wird auf mindestens 800.000 Euro geschätzt. Bei einem Sattelzug-Lkw konnte die Polizei die Spur über die Autobahnen 24 und 11 bis Pomellen verfolgen. Dann verschwand das Fahrzeug, das Tischfeuerwerk geladen hatte. Auch von zwei Betonmischfahrzeugen aus einem Werk bei Zarrentin fehlt weiterhin jede Spur.