StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMann rettet gehbehinderte Frau aus brennender Wohnung

Unbekannter Held

Mann rettet gehbehinderte Frau aus brennender Wohnung

Wittenburg / Lesedauer: 1 min

Ohne die Hilfe des Retters wäre die Frau wohl nicht aus der Wohnung gekommen. Doch viel Zeit sich zu bedanken, blieb ihr nicht. Der Mann ging nach seiner Heldentat einfach weiter.
Veröffentlicht:18.02.2017, 18:23
Artikel teilen:

Ein beherzter Mann hat in Wittenburg (Landkreis Ludwigslust-Parchim) eine 85-jährige gehbehinderte Frau aus einer brennenden Wohnung gerettet und ist dann einfach gegangen. In der altersgerechten Wohnung der Frau und ihres gleichalten Mannes war gegen Mittag vermutlich wegen einer heißen Herdplatte ein Feuer in der Küche ausgebrochen, teilte die Polizei in Rostock mit.

Die Flammen griffen schnell auf die gesamte Küche und den Flur über. Die im Rollstuhl sitzende Ehefrau war zum Zeitpunkt des Brandes allein in der Wohnung. Ihr gelang es nicht, sich selbstständig ins Freie zu retten. Ein zufällig vorbeikommender Mann wurde nach Polizeiangaben auf die Notlage der Frau aufmerksam, trat die Tür ein und trug die im Flur liegende Frau ins Freie.

Der 85-jährige Ehemann der Frau kam in dem Moment nach Hause und begab sich trotz des Qualms noch einmal zur Wohnung. Zusammen mit seiner Frau musste er wegen des Verdachts einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die eintreffende Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Retter der Frau blieb unbekannt, er war nach dem Zwischenfall einfach weggegangen.Der Schaden an der Wohnung wird auf ca. 10 000 Euro geschätzt.