StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV, Himmel oder Hölle für Radfahrer?

Radwege auf dem Prüfstand

MV, Himmel oder Hölle für Radfahrer?

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Mecklenburg-Vorpommern gilt als Radfahrland. Ob zurecht, will nun der ADFC beantworten. Die Radlervereinigung sparte in der Vergangenheit nicht mit Kritik.
Veröffentlicht:25.07.2017, 11:43
Artikel teilen:

Der ADFC hat das Radfahrland Mecklenburg-Vorpommern erneut unter die Lupe genommen und will sein Fazit am Dienstag in Schwerin der Öffentlichkeit vorstellen. In der Vergangenheit sparte die Radfahrer-Vereinigung mit Kritik nicht, denn das Radwege-Netz im Nordosten erfüllte oft nicht die Erwartungen der Nutzer.

Im jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test vom Frühjahr waren etwa die städtischen Radweg-Angebote im Nordosten mit Werten zwischen 3,21 und 3,97 bewertet worden. Mit einem solchen Notendurchschnitt im Abitur dürfte es mit dem Studienplatz schwer werden, hatte der ADFC-Landesvorsitzende Martin Elshoff bei der Präsentation der Umfrageergebnisse im Mai gesagt. In der Erhebung schnitt Neubrandenburg wenig rühmlich ab - Greifswald hingegen ziemlich gut.