StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV will bei den Mieten auf die Bremse drücken

Mietpreisbremse

MV will bei den Mieten auf die Bremse drücken

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Im April des vergangenen Jahres hatte die Koalition im Landtag einen Antrag noch abgelehnt. Jetzt erneuerten zwei Kommunen ihr Vorhaben.
Veröffentlicht:16.01.2017, 18:09
Artikel teilen:

Mecklenburg-Vorpommern soll die Mietpreisbremse nun auch bekommen. SPD und CDU haben für die Landtagssitzung kommende Woche einen entsprechenden Antrag vorgelegt.

Die Mietpreisbremse soll demnach auf Antrag von Kommunen eingeführt werden, die von stark steigenden Mieten betroffen sind. Solche Anträge liegen aus Rostock und Greifswald vor. Im April 2016 hatte die Koalitionsmehrheit im Landtag einen gemeinsamen Antrag von Linken und Grünen auf Einführung der Mietpreisbremse noch abgelehnt.

Gemäß der 2015 vom Bund beschlossenen Mietpreisbremse darf bei neuen Verträgen die Miete nur noch zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Bislang nutzten aber nur sehr wenige Mieter ihr Klagerecht und gehen gerichtlich gegen ihre Vermieter vor.