StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernMV wird von Bränden heimgesucht

Brandstifter in Demmin

MV wird von Bränden heimgesucht

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag gab es im Landesgebiet eine ganze Reihe von Bränden. In Demmin scheint sich der Verdacht zu bestätigen, dass ein Feuerteufel im Stadtgebiet sein Unwesen treibt.
Veröffentlicht:20.01.2017, 11:36

Artikel teilen:

In der Nacht auf Freitag wurden der Polizei vier brennende Papiercontainer in Alle Brände befanden sich im Bereich der Adolf-Pompe-Straße. Bereits am Dienstag brannten mehrere Papiercontainer in Demmin.

Hoher Sachschaden in Karow

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am späten Donnerstagnachmittag in Karow bei Güstrow zu einem Brand eines acht mal dreißig Meter großen eingeschossigen Nebengebäudes. Dieses wurde als Werkstatt, Lager- und Bürogebäude genutzt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Lüssow, Karow, Sarmstorf, Groß Schwiesow, Goldewin und Güstrow waren mit 69 Kameraden und 9 Fahrzeugen vor Ort und benötigten mehrere Stunden, um das Feuer endgültig zu löschen.

Das Gebäude wurde durch das Feuer zur Hälfte zerstört. Eine genaue Schadenshöhe ist zurzeit nicht bekannt, wird sich aber schätzungsweise auf mehrere 10.000 Euro belaufen. Menschen oder Tiere kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Wasserschäden durch Löscharbeiten

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schattin kam es ebenfalls zu einem Brand. Dabei wurden die 29-jährige Mieterin der Wohnung sowie ihr 6-jähriger Sohn durch die Rauchgase leicht verletzt. Eine 18-jährige Frau, die sich zum Zeitpunkt des Brandes ebenfalls in der Wohnung befand, erlitt einen Schock. Alle drei wurden in das Universitätsklinikum Lübeck gebracht. Der Brand konnte vollständig gelöscht werden.

In einem Reihenhaus in Rostock kam es am späten Donnerstagabend zu einem Dachstuhlbrand. Durch das Feuer wurden die Dämmung und der Dachstuhl beschädigt. Weiterhin kam es durch die Löscharbeiten zu Wasserschäden in der unter dem Dachstuhl liegenden zweiten Etage des Hauses. Die Bewohner des Reihenhauses wurden für die Dauer der Löscharbeiten durch die Feuerwehr evakuiert und konnten nach Abschluss der Brandbekämpfung wieder zurück in ihre Häuser. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.