StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNeubrandenburger Rentnerpaar wieder zurück

Ende einer Irrfahrt

Neubrandenburger Rentnerpaar wieder zurück

Mecklenburg-Vorpommern / Lesedauer: 1 min

Das Rentnerpaar aus Neubrandenburg, das sich vor einer Woche per Auto nach Bayern verirrt hatte, ist endlich wieder in MV. Das bestätigte ein Sprecher des Pflegedienstes am Freitagabend.
Veröffentlicht:13.09.2014, 10:40
Artikel teilen:

Die Arbeiterwohlfahrt hatte zwei Pfleger und zwei Berufskraftfahrer mit einem Patiententransportwagen nach Bayern geschickt, um die beiden zu holen. Der sechstägige Aufenthalt «bei fränkischer Hausmannskost» in der Klinik Lohr am Main (Main-Spessart-Kreis) habe dem 75-Jährigen und seiner 77-jährigen Frau sehr gut getan, hatte der Sprecher des Bezirkes Unterfranken, Markus Mauritz, in Würzburg der Nachrichtenagentur dpa zuvor gesagt. «Der Mann wollte am liebsten wieder selbst Auto fahren», habe er dem Klinikpersonal zum Abschied erklärt. 

Bei der Ankunft in Mecklenburg-Vorpommern sagte der Sprecher des Pflegedienstes, die Kollegen hätten sich gewundert, wie die Rentner die lange Strecke nach Bayern vor einer Woche geschafft hätten.

Zufällig 700 Kilometer lang verfahren

Das Paar war am 6. September in Neubrandenburg gestartet, wollte einkaufen und wurde am Tag danach durch Zufall etwa 700 Kilometer weiter auf der Autobahn bei Aschaffenburg von der Polizei gestoppt. Der Fahrer hatte an einer Tankstelle die Tankrechnung nicht bezahlt; die Betreiber riefen die Polizei.

Wegen ihres Gesundheitszustandes, sie wurden als verwirrt und desorientiert beschrieben, waren die Senioren in die Klinik gebracht worden. Allein wollten Polizei und Ärzte sie nicht zurückfahren lassen.