StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNeue Schaufassade für das Stralsunder Rathaus

Sanierung von Baudenkmal

Neue Schaufassade für das Stralsunder Rathaus

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Die Front des Gebäudes am Marktplatz ist nicht nur in MV sehr bekannt. Weil der Zahn der Zeit an der imposanten Fassade nagt, wird sie jetzt erneuert.
Veröffentlicht:27.02.2017, 09:12
Artikel teilen:

Die repräsentative Schaufassade des Stralsunder Rathauses wird saniert. Am Montag soll eine Fachfirma mit der Baustelleneinrichtung und dem Aufbau des Gerüstes vor der 29 Meter hohen Fassade beginnen.

Die etwa 675.000 Euro teuren Arbeiten, die im November abgeschlossen sein sollen, umfassen eine komplette Mauerwerkssanierung. Zudem sollen die stabilisierenden Stahlkonstruktionen verbessert werden, wie die Stadtverwaltung mitteilte.

In den vergangenen Jahren waren ein bauhistorisches Gutachten erstellt und gelöste Mauerwerksteile notgesichert worden. Das wegen seiner repräsentativen Schaufassade berühmte Rathaus gilt als einer der wichtigsten hanseatischen Profanbauten im Ostseeraum. Die Fassade ist fast 700 Jahre alt.