StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNeuer Anlauf im Prozess gegen Ex-SS-Sanitäter

Termin im September

Neuer Anlauf im Prozess gegen Ex-SS-Sanitäter

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Wird Hubert Z. noch vor Gericht kommen? Zweifel sind berechtigt: Der nächste Termin für den Prozess gegen den 95-Jährigen ist in zwei Monaten angesetzt.
Veröffentlicht:07.07.2016, 10:59
Artikel teilen:

Der Prozess gegen einen 95 Jahre alten früheren SS-Sanitäter Hubert Z. wegen Beihilfe zum Mord im KZ Auschwitz verzögert sich weiter. Das Landgericht Neubrandenburg hat jetzt den 12. September für einen Neustart des Verfahrens festgelegt, wie ein Sprecherin am Donnerstag erklärte. Das Gericht hatte den Prozess im März ausgesetzt, weil der Beschuldigte aus Gesundheitsgründen zweimal nicht zur Verhandlung erschienen war.Ein Neustart im Mai war gescheitert.

Dem ehemaligen Landarbeiter aus der Region Neubrandenburg wird Beihilfe zum Mord in mindestens 3681 Fällen vorgeworfen. Er soll 1944 einen Monat im KZ Auschwitz-Birkenau stationiert gewesen sein. In der Zeit kamen dort 14 Deportationszüge an, mindestens 3681 Menschen wurden in Gaskammern getötet.