StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernOzeanriese von Aida eröffnet Kreuzfahrtsaison in Rostock

Rekorde erwartet

Ozeanriese von Aida eröffnet Kreuzfahrtsaison in Rostock

Rostock / Lesedauer: 1 min

Die „AIDAAdiva” eröffnet am Donnerstag die neue Kreuzfahrtaison. Es werden mehrere neue Schiffe erwartet, darunter das längste jemals in Rostock-Warnemünde.
Veröffentlicht:27.04.2017, 09:14
Artikel teilen:

Mit dem Einlaufen des Ozeanriesen „AIDAdiva” beginnt am Donnerstag (8 Uhr) in Rostock die diesjährige Kreuzfahrtsaison. Das Schiff mit Platz für rund 2500 Passagiere kommt aus Göteborg und soll Warnemünde gegen 18 Uhr wieder in Richtung Oslo verlassen.

Die Kreuzfahrsaison verspricht auch in diesem Jahr einen Rekordwert. 190 Anläufe von 36 Kreuzfahrtschiffen werden erwartet. 173 Mal werden die Schiffe in Warnemünde und 17 Mal im Überseehafen anlegen. Es wird mit einer Gesamtzahl von rund 800 000 Passagieren gerechnet, die an und von Bord gehen. Im vergangenen Jahr war mit 766 000 Passagieren ein Rekord erzielt worden.

Längstes Kreuzfahrtschiff läuft ein

Fünf Schiffe sollen zum ersten Mal Rostock anlaufen, darunter die „Norwegian Getaway”. Sie ist mit knapp 326 Metern das längste Schiff in der Kreuzfahrtgeschichte von Rostock-Warnemünde. Die Warnemünder werden sich aber schnell an das riesige Schiff mit Platz für rund 4000 Passagiere gewöhnen. Sie wird in dieser Saison 15 Mal einlaufen.

Ein wesentlicher Bestandteil der vorjährigen Erfolgsbilanz war die Zusammenarbeit mit dem Flughafen Rostock-Laage und drei Kreuzfahrtreedereien. Rund 70 000 Passagiere hatten die Möglichkeit genutzt und waren meist aus Spanien oder Italien mit dem Flugzeug nach Laage und dann mit Bussen zum Seehafen gebracht worden.