StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPolens Botschafter tritt erstmals in MV an

Empfang bei Sellering

Polens Botschafter tritt erstmals in MV an

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Die Beziehungen Polens zu seinen EU-Partnern sind seit dem Regierungswechsel Ende 2015 komplizierter geworden. Als Nachbarland ist Mecklenburg-Vorpommern weiterhin um gute Kontakte bemüht.
Veröffentlicht:23.03.2017, 07:45
Artikel teilen:

Polens Botschafter Andrzej Przylebski kommt zu seiner ersten offiziellen Visite nach Mecklenburg-Vorpommern. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) empfängt den Diplomaten aus dem Nachbarland am Donnerstag zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei in Schwerin. Przylebski ist 58 Jahre alt und seit Juli Botschafter in Berlin.

Sellering war in seiner bisher knapp neunjährigen Amtszeit mehrfach in Polen zu Gast, um die nachbarschaftlichen Beziehungen zu pflegen und auszubauen. Die Ostsee-Woiwodschaften Westpommern und Pommern sind Partnerregionen Mecklenburg-Vorpommerns.

Polen zählt zu den wichtigsten Handelspartnern des Landes. Im Vorjahr wurden Waren im Wert von knapp 1,1 Milliarden Euro ausgetauscht. Export und Import halten sich annähernd die Waage. Auch auf dem Gebiet der Kriminalitätsbekämpfung pflegen beide Länder seit Jahren eine enge Kooperation. Die im Jahr 2000 erstmals veranstalteten „Danziger Gespräche” haben sich als jährlich stattfindende internationale Sicherheitskonferenz etabliert.