StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernPolizei in MV trägt Trauerflor

Nach Tod des bayrischen Beamten

Polizei in MV trägt Trauerflor

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Ein „Reichsbürger” hatte bei einer Razzia im mittelfränkischen Georgensgmünd am Mittwoch auf vier Polizisten geschossen. Dabei wurde ein Beamter schwer verletzt. Er erlag an seinen Verletzungen. Nun zeigt die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern Anteilnahme.
Veröffentlicht:20.10.2016, 12:46
Artikel teilen:

Mit Trauerflor an ihren Streifenwagen bekunden die Polizisten Mecklenburg-Vorpommerns Anteilnahme und Trauer um ihren durch Schüsse eines sogenannten Reichsbürgers getöteten Kollegen. „Der gewaltsame Tod des bayrischen Polizisten hat mich und die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern stark erschüttert”, erklärte Innenminister Lorenz Caffier (CDU) am Donnerstag in Schwerin. Die Trauerbänder seien Zeichen der Solidarität mit den Polizisten im Süden der Republik und sollten den Hinterbliebenen Trost spenden.

Bei dem Schützen handelt es sich um einen Jäger, der 31 Lang- und Kurzwaffen zunächst legal besaß. Von den Behörden wurde er aber nicht mehr als zuverlässig eingestuft, weshalb ihm die Waffen entzogen werden sollten. Gegen den Mann werde nun wegen versuchten Mordes ermittelt.