StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernProzess gegen Løkkevik geht weiter

Hohe-Düne-Investor

Prozess gegen Løkkevik geht weiter

Karlsruhe / Lesedauer: 1 min

Vor etwa zwei Jahren wurde der Yachthafen-Investor verurteilt, nun liegt der Fall beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe.
Veröffentlicht:25.07.2017, 06:47
Artikel teilen:

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe soll am Dienstag über die Revisionsanträge im Prozess gegen den Investor der Yachthafen-Residenz Hohe Düne, Per Harald Løkkevik, entscheiden.

Wegen Sozialversicherungsbetrugs, Steuerhinterziehung und illegaler Beschäftigung von Mitarbeitern aus Polen hatte das Landgericht Rostock Løkkevik im Juni 2015 zu einem Jahr Haft auf Bewährung und 180 000 Euro Strafe verurteilt. Von den Vorwürfen des Subventionsbetrugs und der Fehlverwendung von Fördermitteln war er jedoch freigesprochen worden. Sowohl Anklage als auch Verteidigung hatten Revision gegen das Urteil eingelegt.

Für einen Folgeprozess gegen Ex-Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD) und vier weitere Angeklagte ist weiterhin kein Start absehbar, sagte eine Sprecherin des Landgerichts Schwerin.