StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernRegen macht Theater-Open-Airs in MV zu schaffen

„Wir wollen kein Wetter mehr”

Regen macht Theater-Open-Airs in MV zu schaffen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Sommer, Sonne, Open-Air? In diesem Jahr eher schwierig. Die Freiluft-Theater im Land leiden unter dem wechselhaften Wetter.
Veröffentlicht:28.07.2017, 11:45
Artikel teilen:

Die Theater-Open-Airs in Mecklenburg-Vorpommern leiden unter dem verregneten Sommer. Trotz des oft nassen und mitunter auch windigen Wetters wurden bisher zwar wenig Vorstellungen abgesagt, doch es fehlen die Spontanbesucher, die sich an einem lauen Abend fürs Open Air entscheiden.

Fünf abgesagte Veranstaltungen gab es bisher bei den Open Airs der Vorpommerschen Landesbühne. „Wir wollen kein Wetter mehr”, sagte Sprecherin Martina Krüger. So wurden am Mittwoch zwei Veranstaltungen – „Vineta” sowie „Adam und Eva” – wegen Unwetterwarnungen gestrichen. Letztlich sei das Wetter dann gar nicht so schlecht gewesen. Mitunter werde in den Medien ein bisschen viel Panik ums Wetter gemacht, meinte sie. Bei der Müritz Saga in Waren wurde bisher durchgespielt, wie Intendant Nils Düwell sagte. Allerdings fehlten die Spontanbesucher. „Wir hoffen darauf, dass es bald besser wird”, sagte er. Bis zum 2. September wird an der Müritz noch gespielt.

Auch Neustrelitz und Rügen waren gut besucht

Die Operette „Der Zigeunerbaron” hat ungeachtet des Wetters für volle Ränge auf dem Neustrelitzer Schlossberg gesorgt. Zwei Aufführungen vor dem Ende kamen mit 13.600 Gästen schon etwa 800 Zuschauer mehr als 2016. „Wir werden die Zahl von 14.000 Besuchern wohl schaffen”, sagte Theatersprecherin Wenke Dreffien.

Keine Absagen oder Abbrüche gab es bisher auch bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen. Auch bei Regen werde gespielt, sagte eine Mitarbeiterin. Dann gebe es Ponchos und die Besucher kämen auch schon entsprechend angezogen. Über Besucherzahlen spricht man bei Störtebeker traditionell nicht vor Saisonende. Aber so viel verriet die Mitarbeiterin: „Wir sind gut besucht.”