Acht Kinder in zwölf Stunden:

Rekord-Nacht im Kreißsaal

Im Neubrandenburger Krankenhaus war ordentlich was los: Ein plötzlicher Ansturm von Neugeborenen hielt die Mitarbeiter auf Trab. Kommt jetzt etwa ein neuer  Baby-Boom?

Acht Neugeborene erblickten am Neubrandenburger Klinikum in einer Nacht das Licht der Welt.
Sixx Gmbh Acht Neugeborene erblickten am Neubrandenburger Klinikum in einer Nacht das Licht der Welt.

Acht Kinder in zwölf Stunden! Fünf Jungen und drei Mädchen wurden in der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag geboren. Ärzte und Hebammen  hatten alle Hände
voll zu tun. Frauenärztin Mandy Berg-Kralj hat die Mütter bei den Geburten unterstützt: „Von Spontangeburten bis zum Kaiserschnitt war alles dabei.“

Im Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum sind in diesem Jahr schon mehr als 680 Kinder auf die Welt gekommen. Für die hohe Geburtenzahl sieht die Frauenärztin keine besondere Ursache: „Von Juli bis September ist die Geburtenzahl immer ein bisschen höher.“ 

Geburtenzahlen sind seit Jahren rückläufig

Auch in Greifswald ist der September ein babyreicher Monat gewesen. Mehr als 90 Kinder wurden bisher geboren. Marek Zygmunt, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde, weiß, dass im September traditionell viele Babys geboren werden: „Die wurden alle um Weihnachten herum gezeugt, um Silvester und Neujahr. Die Leute haben es sich gemütlich gemacht und jetzt kommen die Babys.“

Bei so vielen Neuankömmlingen hofft so mancher, dass die Geburtenzahlen endlich mal wieder steigen. Aber ein babyreicher Monat macht noch keinen Baby-Boom, die Geburtszahlen in Mecklenburg-Vorpommern sind seit Jahren rückläufig. Die Mitarbeiter des Landesamts für Statistik in MV haben ausgerechnet: Nur 12 600 Babys haben im vergangenen Jahr das Licht der Welt erblickt, vor 25 Jahren waren es noch doppelt so viele. Viele Mütter sind mit der Unvereinbarkeit von Beruf und Familie unzufrieden, hat das Berliner Institut für Bevölkerungsforschung ermittelt. Auch die fehlende gesellschaftliche Anerkennung mache vielen Frauen zu schaffen. 

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung