StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernUnwetter überschwemmt Teile des Nordostens

Heftige Gewitter in MV

Unwetter überschwemmt Teile des Nordostens

Malchow / Lesedauer: 1 min

Autos bleiben liegen, Keller laufen voll, ein Dach stürzt ein - nach den teils sintflutartigen Regenfällen in MV werden die ersten Schäden sichtbar. Besonders die Regionen Mecklenburgische Seenplatte und Südvorpommern sind betroffen.
Veröffentlicht:31.07.2014, 10:59
Artikel teilen:

Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen haben am Mittwoch in Mecklenburg-Vorpommern Schäden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Besonders heftig waren unter anderem die Ferienorte Malchow und Plau am See betroffen. Doch auch anderswo hinterließ das Unwetter seine Spuren.

Land unter in Altentreptow

Schlimm erwischte es unter anderem Altentreptow etwa 20 Kilometer nördlich von Neubrandenburg. Zwischen 60 bis 65 Liter Regenwasser pro Quadratmeter seien hier am Mittwochnachmittag innerhalb einer Dreiviertelstunde heruntergekommen, sagte Andreas Günther vom Wasserversorger GKU. Auf der Petersstraße Richtung Friedland ging zwischenzeitlich nichts mehr. Keller liefen voll, ein Bäcker bediente seine Kunden gar vor dem Geschäft.

Massive Schäden in Malchow

In Malchow schlug das Unwetter mit Starkregen ebenfalls heftig zu: Keller liefen voll, das Dach des Sporthotels stürzte ein.

Straßen in Plau geflutet

Mittwochmorgen hatten auch Warnungen vor extremem Unwetter für die Kreise Ludwigslust-Parchim und Rostock bestanden - und dort krachte es dann auch gewaltig. In Plau am See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) wurden mehrere Straßen überflutet. Das Wasser stand stellenweise bis zu 70 Zentimeter hoch, wie eine Sprecherin der zuständigen Polizeiinspektion in Ludwigslust sagte.