StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernStadt Greifswald besonders fahrradfreundlich

Fahrradklima-Test

Stadt Greifswald besonders fahrradfreundlich

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Ein Fahrradclub hat den Nordosten auf seine Tauglichkeit für Fahrradfahrer getestet. Neben Greifswald bekamen auch andere Städte gute Noten.
Veröffentlicht:22.05.2017, 13:54
Artikel teilen:

Greifswald, Waren und Ribnitz-Damgarten sind die fahrradfreundlichsten Städte in Mecklenburg-Vorpommern. Im jüngsten ADFC-Fahrradklima-Test erreichten diese Kommunen Gesamtnoten von knapp über 3. Mit dem Durchschnittswert 3,30 kam Greifswald unter den bundesweit fast 100 mittelgroßen Städten mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern auf Platz sechs.

Besonders positiv seien dort die gute Anbindung an die Innenstadt und der hohe Spaßfaktor ins Gewicht gefallen, erklärte der ADFC-Landesvorsitzende Martin Elshoff am Montag bei der Präsentation der Umfrageergebnisse in Schwerin.

Wie in den anderen sieben bewerteten Städten im Nordosten auch, seien dagegen schlechte Führung um Baustellen, unzureichende Rad-Mitnahme im Nahverkehr und fehlende Ampelabstimmung besonders moniert worden. Landesweit nahmen etwa 1500 Radfahrer an der Fragebogenaktion teil.