Exklusiv für Premium-Nutzer

Fluchtschicksale im Zentrum:

Stasi bestrafte Fluchtversuch hart

Ein Ehepaar versuchte noch 1989 mit einem selbst gebauten Ballon die Grenze gen Westen zu überwinden. Das spektakuläre Vorhaben misslang. Die Stasi-Unterlagen-Behörde will derartige Schicksale verstärkt aufarbeiten und darstellen.

In einer Halle testete die Stasi den selbst gebastelten Ballon der Demminer Familie. Das Resultat: Er wäre geflogen.
BStU In einer Halle testete die Stasi den selbst gebastelten Ballon der Demminer Familie. Das Resultat: Er wäre geflogen.

Angebot auswählen und weiterlesen:

5 Euro im Monat

alle Premium-Artikel und weitere Vorteile sofort verfügbar

Nordkurier digital22,99 Euro im Monat

Premium-Artikel und E-Paper, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Nordkurier digital testen14,50 Euro für 6 Wochen

nur jetzt zum Vorteilspreis, verfügbar nach 1-2 Werktagen

Schon Kunde des Nordkurier?
Zur Anmeldung

Weitere Premium-Artikel: