StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernStillstand im NSU-Sonderausschuss des Landtags

Kritik von der Opposition

Stillstand im NSU-Sonderausschuss des Landtags

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Eigentlich sollte es um den Mord an Mehmet Turgut in Rostock 2004 gehen - doch der Ausschuss kam nicht von der Stelle.
Veröffentlicht:29.06.2017, 14:46
Artikel teilen:

Der im März vom Landtag in Schwerin eingesetzte Unterausschuss zur Aufklärung der NSU-Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern kommt weiter nicht von der Stelle. "Wir drehen uns im Kreis und sind dabei noch nicht mal losgelaufen", konstatierte der Linke-Innenexperte Peter Ritter nach der jüngsten Ausschusssitzung am Donnerstag.

Statt in die inhaltliche Arbeit einzusteigen, sei es erneut nur um Formalien gegangen. Wie schon bei dem Treffen im Mai sei das Innenministerium den Bericht zu den Ermittlungen im Fall MehmetTurgut schuldig geblieben. Als Verkäufer an einem Dönerstand in Rostock war Turgut im Februar 2004 mit mehreren Schüssen getötet worden. Die Behörden rechnen den Gewaltakt der Mordserie des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) zu.