StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSturm Thomas fegt über Nordosten

Wetterwarnung

Sturm Thomas fegt über Nordosten

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Vorsicht auf den Straßen: In der Nacht zu Freitag pfeift der Winterwind kräftig über das Land. Danach wird’s feucht.
Veröffentlicht:22.02.2017, 20:04

Artikel teilen:

Die Bürger des Nordostens müssen sich am Donnerstag Abend auf starke Windböen vorbereiten, prophezeite Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net am Mittwoch. Gegen 20, 21 Uhr wird sich Sturmtief Thomas aufbauen – und seinen Höhepunkt in der Nacht zu Freitag finden, sagte Jung.

Auf dem Höhepunkt gegen 2 Uhr werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Kilometern pro Stunde in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erreicht, was schweren Sturmböen entspricht, erklärte der Meteorologe. Er rät den Menschen im Nordosten unnötige Aufenthalte im Freien zu vermeiden und beim Autofahren vorsichtig zu sein – der Seitenwind sei „gefährlich stark”.

Am Freitag flaue der Sturm wahrscheinlich wieder ab – das Wetter gestalte sich wechselhaft. Die Bürger sollen sich auf Schneeregen vorbereiten, sagte Jung.