StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernTodes-Flugzeug startete von Rügen aus

Zwei Menschen sterben bei Absturz im Harz

Todes-Flugzeug startete von Rügen aus

Wernigerode / Lesedauer: 1 min

Sie waren mit einer einmotorigen Maschine auf dem Weg nach Hessen, offenbar um ein Auto abzuholen. Beim Absturz des Flugzeugs auf dem Brocken kamen beide Insassen ums Leben.
Veröffentlicht:11.04.2014, 13:01
Artikel teilen:

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Brocken sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die auf der Insel Rügen gestartete Maschine stürzte am Freitagmorgen bei dichtem Nebel ab, wie die Polizei in Magdeburg mitteilte. Die Insassen verbrannten. Die Maschine war nach Angaben des Flugplatzes Güttin (Rügen) um 7 Uhr gestartet. Bei dem Piloten handele es sich um einen 38-jährigen Mann von der Insel Rügen. Zur Begleitperson - einem Mann - konnten bislang keine Angaben gemacht werden.

Nach Angaben eines Mitarbeiters der Wetterwarte auf dem Brocken prallte das Flugzeug gegen einen 27 Meter hohen Mast der Station. Das Kleinflugzeug war von Rügen nach Reichelsheim bei Frankfurt am Main unterwegs, wie ein Sprecher der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig sagte. Bei dem Flugzeug habe es sich um eine Cessna 182 gehandelt. Das einmotorige Modell werde klassischerweise von Privatpersonen und Geschäftsreisenden genutzt.

Die beiden Männer sollen auf dem Weg nach Hessen gewesen sein, um von dort ein Auto abzuholen. Der Pilot, ein Privatmann aus der Kfz-Branche, habe deshalb den Passagier dort absetzen wollen, hieß es vom Flugplatz. Erst vor sechs Wochen hatte den Flugplatz ein Unglück erschüttert: Ein in Güttin stationierter Rettungshubschrauber stürzte bei einem Übungsflug in die Ostsee - drei Männer starben.