StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernSechseinhalb Jahre Haft für Messerattacke

Nach Mathe-Rätsel im Internet

Sechseinhalb Jahre Haft für Messerattacke

Schwerin / Lesedauer: 1 min

Der Angeklagte hatte die Tat im Prozess gestanden und sich beim Opfer und bei dessen Familie entschuldigt.
Veröffentlicht:02.12.2016, 07:31
Artikel teilen:

Für eine lebensbedrohliche Messerattacke nach einem Streit um ein Mathe-Rätsel im Internet ist der 29-jährige Angeklagte vom Landgericht Schwerin zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter Otmar Fandel wertete die Tat vom April am Freitag als versuchten Totschlag.  Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre Haft gefordert, die  Verteidigung ein Strafmaß von maximal zwei Jahren.

Täter und Opfer stammen beide aus Wismar, kannten einander aber nicht persönlich. Einen Tag vor dem Zwischenfall hatten die beiden auf Facebook um die Lösung eines Mathe-Rätsels gestritten und sich dabei gegenseitig beschimpft und bedroht. Am Tag darauf trafen sie zufällig in der Stadt aufeinander und der Täter stach sein überraschtes Gegenüber mit zwei Stichen eines Schälmessers nieder.