StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVermeintliches Schweineblut sorgt für Aufregung

Vor muslimischen Gebetsraum

Vermeintliches Schweineblut sorgt für Aufregung

Stralsund / Lesedauer: 1 min

Unbekannte haben eine Flasche mit einer roten Flüssigkeit vor einem Gebetsraum in Stralsund abgestellt. Das ist nicht die erste muslimfeindliche Aktion, mit der sich die Glaubensgemeinschaft bereits herumschlagen musste.
Veröffentlicht:25.07.2017, 11:41

Artikel teilen:

"Vorsicht Schweineblut": Mit dieser Aufschrift war eine Ein-Liter-Plastikflasche versehen, die die Polizei am Dienstagmorgen vor der Eingangstür des Gebetsraumes einer muslimischen Glaubensgemeinschaft in Stralsund sicherstellte. Nach Polizeiangaben enthielt die Flasche eine rote Flüssigkeit. Die eingesetzten Beamten nahmen die Flasche zur Spurensicherung mit. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich beim Inhalt jedoch nicht um Blut, sondern um Saft.

Andere islamfeindliche Aktionen im Juli

Darüber hinaus wurde bekannt, dass es bereits Mitte Juli einen ähnlich gelagerten Vorfall vor diesem Gebetsraum gab. Im Eingangsbereich des Gebäudes stand ein schwarz lackiertes Holzkreuz mit islamfeindlicher Aufschrift. Auf der Treppe lagen der Polizei zufolge ein Schweineohr und eine Schweinenase. Die Gegenstände waren in der Nacht durch unbekannte Tatverdächtige dort platziert worden.

Der polizeiliche Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion Anklam hat die Ermittlungen aufgenommen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich an die Einsatzleitstelle Neubrandenburg unter 0395/5582-2224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder aber jede andere Polizeidienststelle zu wenden.