StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernNoch keine Spur der 59-jährigen Vermissten

Mordkommission ermittelt

Noch keine Spur der 59-jährigen Vermissten

Mecklenburg-Vorpommern / Lesedauer: 2 min

Eine Frau aus Büdelsdorf in Schleswig-Holstein ist verschwunden. Die Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus. Ein Verdächtiger aus Mecklenburg-Vorpommern ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Von der Frau fehlt weiter jede Spur.
Veröffentlicht:20.04.2015, 08:24
Artikel teilen:

Im Fall einer vermissten 59-jährigen Frau aus Büdelsdorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gehen die Suche nach dem mutmaßlichen Gewaltopfer und die Ermittlungen am Montag weiter. Staatsanwaltschaft Kiel und Polizei wollen sich dann auch voraussichtlich schriftlich zu dem Fall äußern. Die Ermittler sind mittlerweile der Ansicht, dass die Frau einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Im Verdacht steht ein 42 Jahre alter Mann aus dem Raum Bützow (Landkreis Rostock) in Mecklenburg-Vorpommern, der am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Mit diesem Mann wollte sich die Frau den Ermittlungen zufolge am 2. April treffen.

Kollegen meldeten die Frau als vermisst

Am Donnerstag vergangener Woche meldeten Kollegen die 59-Jährige als vermisst, da die als sehr zuverlässig geltende Frau nach dem Osterwochenende nicht auf ihrer Arbeitsstelle erschienen war. Ihr 42-jähriger Bekannter starb am vergangenen Freitagabend nahe Wismar aus noch ungeklärter Ursache bei einem Verkehrsunfall, in den keine weiteren Fahrzeuge verwickelt waren, wie die Polizei mitteilte. Kurz zuvor, am späten Nachmittag, war die Wohnung des Mannes auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kiel durchsucht worden. Die Ermittler beschlagnahmten Beweismittel und führten Vernehmungen im Umfeld des Mannes durch. Ihn selbst trafen sie nicht an.

Ein Gewalverbrechen könne nicht ausgeschlossen werden

"Die im Zuge der weiteren Ermittlungen gewonnen Erkenntnisse lassen befürchten, dass die 59-jährige Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist", hieß es. Mit Hochdruck werde weiterhin nach der Frau gesucht. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Ob die Frau am Wohnort des 42-Jährigen war, ist unklar. "Die Spur verliert sich in Büdelsdorf" sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Kiel.