StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVier Bürger aus MV erhalten hohe Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz

Vier Bürger aus MV erhalten hohe Auszeichnung

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Eine Kirchenretterin, ein Hobby-Astronom, ein Literaturwissenschaftler und ein Notar wurden für ihre besonderen Leistungen geehrt.
Veröffentlicht:26.04.2017, 13:56
Artikel teilen:

Vier verdienstvolle Bürger sind am Mittwoch in Schwerin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. „Mit dieser hohen Auszeichnung ehren wir Menschen, die etwas ganz Besonderes, etwas Herausragendes geleistet haben, die sich mit viel Idealismus und Einsatzbereitschaft einer Aufgabe widmen, die der Gemeinschaft, die uns allen zugutekommt”, sagte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Mittwoch anlässlich der Verleihung in der Staatskanzlei in Schwerin.

Zu den Geehrten gehört der Berliner Dietmar Fürst. Seit fast vierzig Jahren habe er einen Großteil seiner Freizeit dem Wiederaufbau des Beobachtungsturms der ehemaligen Sternwarte im Lennépark von Remplin (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) gewidmet, sagte Sellering. Der Ende des 18. Jahrhunderts gebaute Turm zähle zu den ältesten seiner Art in Deutschland und sei schwer zerstört gewesen. Heute sei er wieder ein prägender Bestandteil des Gartendenkmals.

Der Literaturwissenschaftler Carsten Gansel aus Neubrandenburg erhielt den Orden für die Gründung der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft, deren Vorsitzender er ist. Ein Schwerpunkt liegt auf Uwe Johnson. Auch Gansels Jugendarbeit wurde gewürdigt. In verschiedenen Projekten gebe er Kindern Gelegenheit, sich als Autor, Moderator, Literaturkritiker oder Online-Redakteur auszuprobieren.

Karin Holm zog Anfang der 1990er Jahre aus Schleswig-Holstein nach Warnkenhagen (Landkreis Rostock). Sie engagiere sich unermüdlich für ihre Gemeinde und die Menschen dort, lobte Sellering. Begonnen habe dieses Engagement mit dem Einsatz für den Wiederaufbau der Kirche, die heute ein Schmuckstück des Ortes sei. Der Notar Kai Woellert aus Wismar wurde für seine intensive Arbeit in berufsständischen Ehrenämtern ausgezeichnet. Woellert ist Gründer und Vorsitzender des Notarbundes Mecklenburg-Vorpommern.