StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernVorerst keine Ölsuche bei Barth mehr

Testförderung verzögert sich

Vorerst keine Ölsuche bei Barth mehr

Barth / Lesedauer: 1 min

Die geplante mehrmonatige Erdöl-Testförderung bei Barth verzögert sich offenbar deutlich. Mit dem zu Jahresbeginn angekündigten Antrag sei kurzfristig nicht zu rechnen.
Veröffentlicht:04.03.2015, 19:57

Artikel teilen:

Das sagte der Sprecher des kanadischen Ölunternehmens Central European Petroleum (CEP), Jens Müller, auf Nordkurier-Anfrage. Bevor weitere Millionen Euro in neue Fördertests gesteckt würden, benötigten die Investoren zunächst Klarheit über entsprechende Rahmenbedingungen. Dazu zählten klare Festlegungen in der nationalen Gesetzgebung sowie zur Förderabgabe an das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Zudem liege das Landesraumentwicklungsprogramm bislang erst im Entwurf vor, der auch konkrete Tätigkeiten zur Erdölaufsuchung in der Ostsee ausschließe. Es gebe aktuell aber keine konkreten Offshore-Planungen, unterstrich Müller.

Unterdessen gab die Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen bekannt, dass die  Testförderung „Saal“ aus etwa 2700 Metern Tiefe im Sommer 2014 bei Barth bereits bei der Rückführung der Stimulationsflüssigkeit abgebrochen worden sei und entsprechende Testergebnisse zur Einschätzung der Gewinnbarkeit des Erdöls bislang nicht vorlägen. Offensichtlich sei die Erdölförderung in MV chancenlos, sagte der energiepolitische Sprecher der Grünen, Johann-Georg Jäger.