StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWie Gülle und Dünger das Wasser belasten

Diskussion über Qualität des Trinkwassers

Wie Gülle und Dünger das Wasser belasten

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Experten sind sich sicher: Zu viel Nitrat im Wasser kann Krebs erregen. Die Hälfte der Grundwasser-Gebiete im Land weisen erhöhte Nitrat-Werte auf. Die Grünen schlagen Alarm.
Veröffentlicht:11.12.2014, 19:12

Artikel teilen:

Was für ein Mist! Immer wieder sind Privatbrunnen im Land mit zu hohem Nitrat-Gehalt belastet. Zuletzt stießen Experten in Friedland auf Werte von 236 Milligramm pro Liter. Der Grenzwert liegt weit darunter bei 50 Milligramm pro Liter. Ist das Trinkwasser in MV in Gefahr?

Ja, meint Grünen-Abgeordnete Ursula Karlowski und zitiert aus einem Bericht des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG): In diesem Jahr wurde die Hälfte der Grundwasser-Gebiete wegen überhöhter Schwellenwerte für Nitrat in einen schlechten Zustand eingestuft. Nitrat ist zwar nicht giftig, Experten gehen aber davon aus, dass es im Magen zu Nitrit umgewandelt werden kann. Bei einer zu hohen Dosis dieses Stoffes droht Krebs. Für Säuglinge kann Nitrit sogar tödlich sein.

Agrarminister nimmt Landwirte in Schutz

Grund genug für Karlowski, zu warnen: Landwirte würden ihre Felder übermäßig mit Nitraten in Form von chemischem Dünger, Gärresten und Gülle düngen, um ihre Erträge zu steigern. Somit wachse die Nitrat-Belastung im Grundwasser gerade an Orten mit besonders intensiver Landwirtschaft, sagt die Grünen-Politikerin. Agrarminister Till Backhaus (SPD) nimmt die Landwirte hingegen in Schutz: „Sich hinstellen und ihnen die Schuld an allem geben, geht nicht.“

Im Grundwasser seien auch andere Stoffe wie Medikamenten-Rückstände, Phosphor und Altlasten aus DDR-Zeiten. Das Trinkwasser könne dennoch ohne Gefahr genossen werden. „Die Wasserversorger sind gesetzlich dazu verpflichtet, keine Grenzwerte zu überschreiten“, sagt Backhaus. Allerdings steigen die Kosten für die Aufbereitung des Trinkwassers, wenn weiterhin zu viel gedüngt werde, argumentiert Ursula Karlowski. Das sei verantwortungslos, denn Folgekosten werden dann auf die Allgemeinheit abgewälzt.

Vertragsstrafe wegen Missachtung der EU-Nitratrichtlinie

Aus diesem Grund will Agrarminister Backhaus an einem Nachsorge-Fonds arbeiten. Seine Idee: Großkonzerne aus der Pharma- und Tierindustrie, die mitverantwortlich sind für eine höhere Schadstoffbelastung des Grundwassers, an den Folgekosten zu beteiligen.

Damit ist das Nitrat-Problem allein nicht gelöst. Deutschland und somit auch MV drohen EU-Vertragsstrafen in dreistelliger Millionenhöhe wegen Missachtung der EU-Nitratrichtlinie. Deshalb drängen die Landesregierung und die Grünen nun auf eine Änderung der Düngeverordnung. Demnach sollen die Sperrzeit fürs Düngen erstmals vier Wochen länger dauern, vom 1. Oktober bis 31. Januar, und die zulässige Düngermenge reduziert werden.