StartseiteRegionalMecklenburg-VorpommernWurstfabrik in Lübz wird geschlossen

Neuordnung des Unternehmens

Wurstfabrik in Lübz wird geschlossen

Lübz / Lesedauer: 1 min

1998 wurde die Mecklenburger Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG von dem Konkurrenten Dölling übernommen. Dieser plant jetzt, das Werk in Lübz bis zum August zu schließen. 45 Mitarbeiter sind betroffen.
Veröffentlicht:20.02.2017, 09:39
Artikel teilen:

In Mecklenburg-Vorpommern wird ein weiterer Betrieb der Ernährungsbranche geschlossen. Dabei handelt es sich um die Mecklenburger Wurstspezialitäten GmbH & Co. KG in Lübz (Kreis Ludwigslust-Parchim), wie Bürgermeisterin Gudrun Stein (CDU) in Lübz sagte. Der bisherige Betreiber Döllinghareico (Elmshorn) wolle das Werk bis zum 31. August 2017 schließen. Betroffen seien derzeit 45 Mitarbeiter. Hareico hatte das Werk 1992 neu eröffnet, wurde aber 1998 vom Konkurrenten Dölling übernommen.

„Es ist eine kritische Situation, aber ich möchte das noch nicht bewerten”, sagte Stein. Am Dienstag sei ein Gespräch mit der Firma geplant. Hintergrund der Schließung ist, dass der neue Besitzer von Döllinghareico das Unternehmen neu ordnen will, wie es in einer Mitteilung der Firma hieß.

In Mecklenburg-Vorpommern waren 2015 bereits ein Wursthersteller in Waren und der Schlachthof Anklam mit 220 Arbeitsplätzen geschlossen worden. Zudem wurde im Januar das Aus für den traditionsreichen Milchverarbeiter Immergut in Stavenhagen (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) ab Mai bekannt.