StartseiteRegionalMecklenburgische Schweiz1000 Ferkel in altem Stall – ist das legal?

Schweinehaltung

1000 Ferkel in altem Stall – ist das legal?

Teterow / Lesedauer: 1 min

In einer längst stillgelegten Schweinemastanlage in Klein Roge bei Teterow sind wieder Tiere untergebracht. Anwohner machen sich deshalb zu Recht Sorgen, wie eine Anfrage beim Kreis Rostock ergab.
Veröffentlicht:06.12.2016, 06:00

Artikel teilen:

Die Anwohner von Klein Roge haben sich nicht getäuscht. In der ehemaligen Ferkelproduktions-Anlage an der Bundesstraße 104 werden tatsächlich wieder Schweine gehalten. Und nicht wenige: „Es sind 1000 Tiere“, sagte Michael Fengler, Sprecher des Landkreises Rostock am Montag. Das sind zwar lange nicht so viele wie früher. Denn die Anlage aus dem Baujahr 1973 war einmal für 5000 Sauen und Ferkel ausgelegt gewesen. Dennoch fragten Nordkurier-Leser, ob die Ställe denn überhaupt den Vorschriften für die Unterbringung von Schweinen entsprächen.

Von der raschen Unterbringung war auch der Landkreis Rostock überrumpelt worden. Mitarbeiter der Kreisverwaltung hätten dann in der vergangenen Woche genau geprüft, ob alles rechtens ist. Es wurde eine Genehmigung für ein halbes Jahr erteilt, so Fengler. Der Hintergrund: Ein Tierhalter wolle seinen Bestand austauschen. Für diesen Zweck sei die Unterbringung von Schweinen in dieser Anlage vorübergehend zulässig. Für eine dauerhafte Haltung in den Ställen seien ganz andere Bedingungen zu erfüllen.